Ziel ist es, den Kindern einen zugleich anregenden und geborgenen Raum für ihre Entfaltung zu bieten. In der Rappelkiste möchten wir die Kinder altersgerecht fördern, mit ihnen Ausflüge und Projekte unternehmen, ins Kindertheater und Museum gehen und sie zur Selbstständigkeit erziehen.

Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was und mit wem sie spielen wollen. Den Kindern stehen im Freispiel verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Dadurch wird ihnen die Möglichkeit geboten, ihre Bedürfnisse auszuleben. Die Erzieher*innen halten sich zurück, bleiben jedoch als Ansprechpartner*innen präsent.

Pädagogische Angebote
Zu den flankierenden pädagogischen Angeboten gehören die Bewegungserziehung, musikalische Früherziehung und der spielerische Umgang mit englischer Sprache. Diese Angebote finden regelmäßig einmal wöchentlich statt. Einmal im Monat gibt es einen Waldtag und den Besuch von unserer Kooperations-Kita Zipfelmützen. Ebenso kommt uns unser Kindergartenhund Bruno besuchen. Besondere Höhepunkte sind zudem die jährliche Waldwoche und die sechswöchige spielzeugfreie Zeit im Frühjahr. So kommt Abwechslung in den Kindergartenalltag!

Fahrten & Feiern
Das Kindergartenjahr wird durch Feste und Feiern im Wechsel der Jahreszeiten strukturiert.
Pro Kindergartenjahr finden 2 Fahrten (s.u.) gemeinsam mit allen Eltern statt. Außerdem fahren die Kinder 1x im Jahr nur mit dem Erzieherteam auf Bauernhoffahrt.

Soonwald Fahrt: Der Wald und seine Bewohner*innen – Ein waldpädagogisches Wochenende für Kita-Kinder

Auf dieser Wochenendfahrt für Familien mit Kita-Kindern von 3-6 Jahren werden wir alle zu Waldforscherinnen. Wir erarbeiten, erforschen und erleben gemeinsam den Wald:
Was sehen wir dort? Wie hört sich der Wald an? Wer lebt im Wald? Wie fühlt sich die Rinde vom Baum an? U.v.m.

Als Gruppe teilen wir unsere Erfahrungen und lernen voneinander. Abgerundet wird das Programm durch freies Spiel, das Bauen mit Naturmaterialien, gemeinsame Mahlzeiten und Gespräche am Lagerfeuer.

Seminar-Zeiten:

Freitag: 16-21 Uhr
Samstag: 10-21 Uhr
Sonntag: 10-14 Uhr

Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung und Rappelkiste gehören einfach zusammen: Deshalb achten wir auf vollwertige und fleischlose Mahlzeiten. Diese werden täglich frisch aus saisonal, biologischen Lebensmitteln zubereitet. Daher beschäftigen wir eine eigene Kochkraft, die uns an vier Tagen in der Woche mit leckeren Mahlzeiten verwöhnt. Einmal die Woche dürfen Kinder mitkochen.